- Start
- » Nachrichten
- » E II: Mäßige Leistung bei SpVgg. II
E II: Mäßige Leistung bei SpVgg. II
17. 04. 2016Zum Rückspiel bei der SpVgg Finsterwalde II hatten wir am Samstag, dem 16.4 um 10.00 Uhr anzutreten. Bei anfangs kühlem und bewölktem Wetter waren alle Kinder an Bord. Angestrebt war, die Leistung der Vorwoche gegen Falkenberg zu bestätigen. Um es Vorwegzunehmen, dieses Unterfangen gelang leider nur ansatzweise.
Als Trainer Jens Scheithauer bei Spielbeginn feststellte, dass der Gastgeber mit einem Spieler weniger antrat, nahm er spontan einen Lößfurther vom Platz, so dass beide Mannschaften mit nur 5 Feldspielern antraten. Eine Entscheidung, die zwar für das Fair – Play sprach, aber nur von den wenigsten der zahlreich mitgereisten Lößfurth Fans verstanden wurde.
Durch die Herausnahme des 6. Feldspielers mussten sich unsere Spielerinnen und Spieler erst auf die neue Situation einstellen, was während des gesamten Spieles nur unzureichend gelang.
Nun zum Spiel.
Finsterwalde fand schneller in das Spiel und hatte in der 2.Minute auch die erste Gelegenheit, als ein Schuss knapp an Lenas Tor vorbei ging. Im Gegenangriff ein Pass von dem an diesem Tage recht starken Jo auf Pepe, aber dessen Schuss geht ebenfalls am Tor vorbei.
In der 4. Minute Fehlabwurf des Finsterwalder Torwartes auf Lara, Ballannahme, kurze Drehung, Schuss – Ball geht mal wieder knapp am Tor vorbei! 7. Minute – Pass von Jonah auf Maximilian , Schuss – knapp vorbei. Wie war das doch mit den beantragten größeren Toren???
Danach verteiltes Spiel ohne größere Torchancen. In der 12. Minute ein Solo eines Finsterwalder Spieler von der Abwehr bis vor unser Tor – der anschließende Schuss geht knapp an unserem Tor vorbei. In der gleichen Minute im Gegenzug toller Fernschuss von Lara aber der Finsterwalder TW hält stark!
In der 15. Minute dann endlich das 1:0 . Florian nutzt einen Fehler der gegnerischen Abwehr und staubt zum 1:0 ab.
In der 16. Minute Einwurf auf Jonah, aber dessen Schuss geht leider nur an die Latte.
In der 18. Minute dann das 2:0 nach Hereingabe von Jonah auf Florian, dieser verwandelt mit dem linken! Fuß.
Trotz verteiltem Spiel bis zur Pause keine weiteren klaren Torchancen mehr.
Halbzeit.
Nach der Pause, bei einsetzendem Regen, hat das Team Lößfurth die erste Chance. Luis erkämpft sich den Ball, spielt auf Maximilian, aber dessen Ball geht genau in die Arme des Torwarts.
In der 28. Minute, fast aus dem Nichts heraus das 1:.2. Eine völlig ungefährliche Hereingabe von der linken Seite. Jo und Lara sind sich nicht einig, keiner geht zum Ball. Nutzer dieser Unsicherheit ist ein Finsterwalder Stürmer, der den Ball in das linke untere Eck „rollert“.
Gleich wenige Momente später (29.) eine Chance für Lößfurth. Maximilian flankt auf Luis, dessen Schuss hält der einheimische Torwart erneut stark!
Jetzt in jeder Minute eine gute Chance für Lößfurth. In der 30. Minute kann der TW einen Schuss von Maxi nur mit Mühe abwehren und eine Minute später streicht ein Schuss von Lara knapp am Tor vorbei. Beim nächsten Schuss von Lara (31.) wehr der TW schlecht ab, Luis ist zu Stelle und netzt zur 3:1 Führung ein.
Zwei Minuten später, schöne Ecke von Johannes, Lara mit dem Kopf, knapp am rechten Pfosten vorbei. Dass Spiele erst unterbrochen sind, wenn der Schiedsrichter pfeift, mussten wir beim 2:3 erkennen. Ein Ball geht auf der rechten Finsterwalder Außenseite klar über die Seitenlinie ins Aus. Finsterwalde spielt weiter, unsere Spielerinnen und Spieler stellen das Spielen ein – Schuss aufs Tor, Lana geht auch noch zur Seite – der Ball geht ins Tor, Treffer zählt - 2:3. (leider total irregulär!) (36. Minute)
Aber unsere Mannschaft zeigt die richtige Reaktion und lässt sich dadurch nicht verunsichern. In der 38. Minute ist dann Maximilian an der Reihe. Er fängt den Ball im Mittelfeld ab, schießt und tunnelt den gegnerischen Torwart. 4:2!
Weitere Chancen für uns in kurzen Abständen. Pepe, Lara und Maxi können sich bietende Chancen nicht nutzen.
In der 47. Minute, bei einem schön vorgetragenen Finsterwalder Angriff ist dann Lena 2mal toll zur Stelle und kann den 3. Gegentreffer verhindern.
In der 50. Minute dann noch das 5:2, das schönste Tor des Tages. Lara über rechts, schöne Flanke auf den diesmal sehr treffsicheren Florian. Dieser nimmt den Ball volley und knallt ihn in die Maschen, wobei er sogar den gegnerischen Torwart K.o. schießt!
Klarer 5:2 Erfolg!
Fazit des Spieles: Gegenüber der Vorwoche war das Team kaum wiederzuerkennen. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch wurde gegen einen nicht so starken Gegner nicht annähernd die Leistung der Vorwoche erreicht. Die Mannschaft sollte versuchen, auch gegen vermeintlich schwächere Mannschaften, konzentrierter zur Sache zu gehen und ihre vorhandenen spielerischen Mittel besser einzusetzen. Noch immer ist Fußball ein Mannschaftsspiel und kann (meist) nur durch guten Teamgeist und gemeinsames Wollen und Handeln erfolgreich gestaltet werden. Manchmal ist es wichtiger, besser postierte Mitspieler zu sehen und anzuspielen, als selbst erfolgreich zu sein!!!
Für Team Lößfurth spielten:
Lena König, Lara Jungnickel, Jo Lehmann, Maximilian Beyer (1 Tor), Jonah Scheithauer, Pepe Struck, Johannes Kunkel, Florian Manigk (3 Tore), Luis Medelnick (1 Tor), Leo Kummer, Paul – Maximilian Schmidt
(Gerd Heischkel)