Schach: Männer I gewinnen in Lübbenau; Männer II unterliegen in Unterzahl den Senioren Cottbus
Am vergangenen Sonntag traten beide Männermannschaften aufgrund zahlreicher Krankmeldungen in Unterbesetzung ihr vorletztes Auswärtsspiel der Saison an.
Die erste Mannschaft reiste ohne Mannschaftskapitän Jens Helbig zum Tabellenschlusslicht der Landesklasse Süd nach Lübbenau. Da bei beiden Mannschaften jeweils ein Mitspieler fehlten, herrschten gleiche Voraussetzungen. Nach den ersten zwei Stunden zeichneten sich an den hinteren Brettern die ersten guten Chancen ab, dennoch war für beide Mannschaften noch alles drin. Mit den Siegen an Brett 1 durch Sportsfreund Ralf Gander und Brett 3 durch Michael Kaiser konnte ein möglicher Sieg für den ESV erahnt werden, der in einem 2:6 endete.
Die zweite Mannschaft startete ihr Auswärtsspiel in der Regionalliga Süd gegen die zweite des Schachclubs Senioren Cottbus in größerer Unterzahl mit nur fünf von acht Spielern. Trotz des bereits großen Rückstandes wurden die übrigen Partien ausgekämpft und man holte wenigstens noch einen Ehrenpunkt gegen seinen starken Tabellennachbarn.
I. Männer: Platz 1 Landesklasse Süd
II. Männer: Platz 8 Regionalliga Süd